Rasenmäher Kundendienst – Sie entscheiden wie umfangreich die Wartung sein soll.

  • Söllner Motorgeräte GmbH Regensburg

Ein regelmäßiger Rasenmäher Kundendienst ist für die reibungslose Funktion des Mähers wichtig. Denn jeder Rasenmäher ist nur so gut wie er gewartet wird !

 

Ein Rasenmäher ist ein Werkzeug das selten geschont wird und das oft sehr stiefmütterlich behandelt wird. Die Wenigsten kontrollieren regelmäßig den Ölstand, oder den Luftfilter. Einen kleinen Rasenmäher Kundendienst könnte theoretisch jeder mit ein wenig Geschick selbst machen.

 

Ein Rasenmäher der von Frühjahr bis Herbst über viele Stunden maltretiert und geschunden wird, sollte regelmäßig auch auf Verschleiß kontrolliert werden. Regelmäßige Pflege und ein Kundendienst dient dem Werterhalt, minimiert Schäden und ist was die Zuverlässigkeit anbelangt unverzichtbar.
Söllner Motorgeräte GmbH - Regensburg, Hornbach, Obi, Globus, Toom, Aldi, Lidl, Netto, Penny, billig, Preis, Preisvergleich, Baywa, Beutelhauser, Söllner Motorgeräte GmbH, wir reparieren (fast) alle Rasenmäher

 

 

Nicht selten werden bei uns auch relativ neue Mäher zum Kundendienst abgegeben. Immer wieder sind da auch welche dabei,  deren Motor schon stark verschlissen (manchmal auch schrottreif) ist. Durch verkehrtes Kippen, oder Mähen an zu steilen Hängen ist oft der Großteil des Motoröls schon ausgelaufen. Dadurch stehen manche Motoren wegen Ölmangel schon kurz vor einem sogenannten Kolbenfresser.

 

Gerne wird auch total verkehrtes und viel zu dünnflüssiges Motoröl (PKW-Öl) eingefüllt, das den Verschleiß des Motors rapide beschleunigt.

 

Wir hatten auch schon Fälle in der Werkstatt, bei denen Kunden bemängelten, daß der Mäher sich so schwer starten läßt. Als Grund stellte sich oft heraus, daß das Mähergehäuse innen so voll mit eingetrocknetem Dreck und Gras war, daß das Messer sich kaum mehr drehen konnte.

 

Regelmäßige Kontrolle, Wartung und Pflege könnten solche Probleme verhindern. Wir empfehelen jedes Jahr einmal einen Rasenmäher Kundendienst machen zu lassen, oder selbst durchzuführen.
Wer dies nicht selbst machen möchte, kann gerne seinen Rasenmäher bei uns zur Wartung, bzw. zum Kundendienst abgeben.

 

Beutelhauser, Baywa, Hölzl Motorgeräte, Bauhaus, Haubensack, Metro, Rasenmäher – Kundendienst – Wartung – Service – Reparatur

 

Um die hierfür entstehenden Kosten besser unter Kontrolle zu haben, bieten wir seit Anfang 2017 drei verschiedene Benzinrasenmäher-Wartungspakete an.         

 

 

BASIC, STANDARD (Empfehlung), oder PREMIUM

 

Drei unterschiedliche Wartungspakete aus fogenden Gründen:

 

Immer wieder kam es vor, daß einige Kunden unserer Meinung nach erforderliche Arbeiten nicht bezahlen wollten, mit der Begründung: Das habe ich nicht in angeschafft und deswegen bezahle ich das nicht. Zudem wurden wir bei Abgabe des Rasenmähers oft gefragt was das Ganze kostet. Dabei wurde erwartet, daß wir schon einen verbindlichen Preis nennen, noch bevor wir Hand an den Mäher gelegt haben.

Hellsehen können wir nicht. Vorab können wir nur Schätzungen abgeben.

Leider kam es bei fast jedem zweiten Rasenmäher vor,  daß wir deutlich mehr Zeit für den abgegebenen Rasenmäher benötigten, als vorab geplant. Durch Rost festsitzende Teile, abgerissene Schrauben die ausgebohrt werden mußten, oder auch nur der hohe Verschmutzungsgrad erschwerten oft ganz erheblich die Wartung, bzw.  die Reparatur.
Da wir nicht alle Rasenmäher aus dem FF kennen, die irgendwo hinterm Siebten Berg produziert worden sind, verschätzten wir uns auch gelegentlich mit den geplanten Reparaturzeiten.
Oft stellt sich auch heraus, daß die Zerlegung, bzw. Demontage einzelner Bauteile teilweise schwieriger ist, als erwartet.

 

Auch das Herausfinden von Ersatzteilnummern für irgendwelche Teile von NoName-Rasenmähern gestaltete sich manches Mal sehr schwierig und zeitraubend.

 

Dies alles führte sehr oft dazu, daß wir theoretisch im Nachhinein hätten mehr verlangen müssen, was wir aber nicht taten. Es macht ja auch einen sehr schlechten Eindruck, wenn  der vereinbarte, oder vorausgesagte Preis für eine Wartung, bzw. Reparatur sich auf einmal um das Doppelte, oder mehr erhöht.

 

So etwas macht man einfach nicht. Das wäre unprofessionell und würde das Vertrauen in uns nachhaltig beeinträchtigen.
Damit nicht nur wir, sondern auch Sie die Kosten für einen Rasenmäher Kundendienst, oder eine Reparatur besser unter Kontrolle haben, bieten wir nun 3 verschiedene Leistungspaket für die Wartung an.

 

Benzinrasenmäher Wartungspaket-Basic

 

Dieses Wartungspaket umfaßt folgende Leistungen:

Elektronikzündung prüfen / Zündkerze prüfen (bei Bedarf wechseln)

Luftfilter reinigen (oder bei Bedarf wechseln)

Messer schärfen und auswuchten (bei Bedarf erneuern)

Motoröl wechseln inkl. Altölentsorgung

Vergaser prüfen

Probelauf mit Funktionsprüfung

unser Preis: 44,90 €


Benzinrasenmäher Wartungspaket-Standard

 

Dieses Wartungspaket umfaßt folgende Leistungen:

Wie Basic + zusätzlich

Grundreinigung
Kompressionsprüfung
Starter und Startseil prüfen
Kurbelwellenrundlauf prüfen
Gaszug und Choke prüfen
Motordrehzahlmesung

Unser Preis: 59,90 €


Benzinrasenmäher Wartungspaket-Premium

 

Dieses Wartungspaket umfaßt folgende Leistungen:

Wie Standard + zusätzlich

Alle beweglichen Teile ölen
Leerlauf & Volllastdrehzahl einstellen
Radlager ölen
Höhenverstellung prüfen
Intensivreinigung inkl. Fangbox

Unser Preis: 79,90 €


Zusatzarbeiten:

Rasenmäher mit Radantrieb:

Schaltzug einstellen & prüfen,                                                                     Radantrieb prüfen,
Keilriemen, Kette,  (bzw. Kardan) vom Motor zum Getriebe prüfen, Antriebsritzel ausbauen u. reinigen

Aufpreis: 19,90 €

 

Mäher mit Elektrostart:

Batterie laden,                                                                                                               E-Starter auf Funktion prüfen

Aufpreis: 5,- €

 

Ersatz-und Verschleißteile, wie Öl, Luftfilter, Zündkerze, etc. werden gesondert berechnet. Größere Reparaturen werden erst nach Absprache durchgeführt. Zusätzliche Reparaturen werden nach tatsächlich benötigtem Zeitaufwand berechnet.

 

Bitte haben Sie dafür Verständniss, daß wir nicht  wegen jeder Kleinigkeit hinterher rufen.

 

Würden wir wegen jeder Schraube die benötigt wird jeden Kunden darüber informieren, kämen wir zu keiner Arbeit mehr.
Ein verschlissenes Startseil, daß vermutlich die nächste Mähsaison nicht übersteht, oder einen defekten Zündkerzenstecker tauschen wir zum Beispiel aus, ohne vorherige Absprache mit Ihnen. Dies würde die Angelegenheit nicht expotentiell verteuern. Zudem würde man das auch von uns erwarten als Fachbetrieb, daß wir so etwas erkennen und ggf. beheben.
Alle angegebenen Preise sind inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.

 

Kategorien

1 Pingbacks & Trackbacks

Schreibe einen Kommentar

+ 42 = 47

Öffnungszeiten Sommer:

Frühjahr & Sommer:
01. März bis 30. September

Mo - Do       von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag        von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag    von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Winter:

Herbst & Winter:
01. Oktober bis Ende Februar

Mo - Do       von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag        von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Samstag    geschlossen

Anschrift & Kontakt:

Söllner Motorgeräte GmbH || Unterislinger Weg 33 || 93053 Regensburg Tel.: (09 41) 99 81 52 || Fax: (09 41) 99 03 85