Garantiert werden auch dieses Jahr wieder viele Leute zu Billig-Motor-Gartengeräten greifen, weil vor allem weil der Preis lockt. Und viele von denen die auf Billig gesetzt haben werden sich irgendwann ärgern, wenn Sie niemanden finden, der sich bei einem Mangel oder einem Defekt dem Problem annimmt.
Auf dem Bild sind die Firmenlogos der wohl gängigsten Billig-Anbieter abgebildet. Natürlich gibt es noch mehr Exoten auf dem Markt unter den Gartengeräten, die größtenteils in Fernost oder Osteuropa produziert werden.
Der Großteil der Leute denkt beim Kauf dieser vermeintlich billigen Geräte meist nicht daran, wer einem bei einem Problem mit dem Gerät oder bei einem Defekt helfen kann. Jedes Jahr kommen dutzende Leute mit solchen Exoten zu uns und wollen Ihr Gerät zur Reparatur abgeben.
Weil wir für diese Marken weder Ersatzteile, noch technische Unterstützung bekommen, müssen wir die Leute mit Geräten dieser Marken meist unverrichteter Dinge wieder weg schicken.
Viele Leute glauben tatsächlich, wer ein Marken-Gerät reparieren kann, kann auch einen Exoten reparieren. Das stimmt nur theoretisch. Jedes Gerät ist anders aufgebaut und muss von daher auch anders zerlegt werden.
Selbst bei Marken-Geräten müssen oft vor oder während einer Reparatur Reparaturanleitungen von den Online-Händlerportalen der Hersteller herunter geladen und gelesen werden, damit man weiß wie das betreffende Gerät zerlegt werden muss oder in welcher Reihenfolge diverse Bauteile demontiert werden müssen, damit man da ran kommt wo man hin möchte. Wenn man diese technische Unterstützung nicht bekommt, ist man nicht selten ziemlich aufgeschmissen.
Der Firmensitz vieler dieser auf dem Foto aufgelisteter Marken ist oft nicht einmal in Deutschland, sondern sitzt in Osteuropa oder in Fernost. Da wir weder polnisch, koreanisch oder chinesisch sprechen, scheiden auch Anrufe bei den Herstellern der Geräte aus. Zudem läuft es in der Gartengeräte Branche auch so, dass egal bei wem man anruft, man meist sofort nach der Kundennummer gefragt wird. Ist man als Händler nicht gelistet, bekommt man auch keine technischen Informationen oder Ersatzteile.
Wenn man lange genug recherchiert und im Internet sucht, kann es durchaus sein dass man Internet Seiten findet, wo wir als Händler zwar etwas bestellen können, jedoch Endkundenpreise bezahlen müssen. Jeder Gartengeräte-Händler kann natürlich diese Ersatzteile nicht zum Selbstkostenpreis abgeben, denn Er muss ja auch etwas daran verdienen. Falls man wirklich Ersatzteile von den auf dem Bild aufgeführte Marken bekommt, wären diese Ersatzteile dann bedeutend teurer, als der Endkunde sie kaufen könnte.
Der Kunde müsste dann zum einen die Zeit für die Ersatzteilsuche (Recherche) im Internet bezahlen, die nicht selten extrem aufwendig ist und zudem die Kosten für Porto und Verpackung und eventuell auch für den Mindermengenzuschlag bezahlen, die der Lieferant verlangt. Des Weiteren muss die Reparaturwerkstatt auch einen Zuschlag auf diese Kosten drauf rechnen, denn wie schon erwähnt kann keine Werkstatt davon leben, wenn Sie die Teile zum Selbstkostenpreis abgibt.
Würde man das alles auf die Ersatzteile drauf rechnen, würde einem jeder Kunde den Vogel zeigen, denn zu den Ersatzteilpreisen kämen auch noch die Kosten für die Zeit dazu, die man effektiv am Gerät selbst benötigt. Unterm Strich würde das bei so manchen Billig-Geräte heißen, dass so manche Reparaturkosten nah an den Kaufpreis des Geräts ran kommen würden oder den sogar überschreiten würden. Von daher macht eine Reparatur bei No-Name Billig-Geräten überhaupt keinen Sinn.
Für Fachleute sind die Geräte dieser auf dem Bild aufgeführten Marken Zewa-Wisch-Und-Weg-Geräte. Solange sie funktionieren ist alles gut. Wenn das erste größere Problem oder ein Defekt auftritt, ist es meist besser man entsorgt das Gerät, bevor man den halben Landkreis abfährt und von einer Werkstatt zur anderen fährt und überall nur Absagen erhält.
In der Region Regensburg werden Sie keinen Händler finden, der Ihnen ein Gerät dieser Marken auf dem Bild repariert. Und ich denke das wird in anderen Regionen nicht anders sein.
Wer ein Gerät dieser Marken besitzt kann bei einem Mangel oder einem Defekt nur das Gerät dorthin schicken wo es gekauft wurde, oder direkt an den Hersteller schicken. Einen Rasenmäher zu verschicken gestaltet sich aber meist extrem schwierig. Das Gerät muss wieder soweit zerlegt werden damit es in einen Karton passt und dann muss bei einem Benzin-Gerät davor auch noch Sprit und Motoröl abgelassen werden, sonst nimmt den Mäher keine Spedition oder Paketdienst mit. Und wer hat schon einen so großen Karton zuhause in den ein Rasenmäher passt?
Wenn man Leute fragt, warum Sie sich so ein Billig-Gerät gekauft haben, hört man meist immer den gleichen Satz. „Ich brauche das Gerät ja höchst selten und deswegen habe ich mir etwas Billiges gekauft“.
Liebe Leute, unsere Firma gibt es schon seit über 44 Jahren und eines habe ich gelernt. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Wer glaubt, bei hochwertigen Markengeräten zahlt man den Mehrpreis ja nur für den Namen, der irrt gewaltig. Natürlich lassen sich renommierte Markenhersteller die Kosten für Entwicklung, Ersatzteilvorhaltung oder ähnliches bezahlen. Aber wenn man nur einmal ins Detail geht, dann fällt dem Fachmann doch sehr schnell auf, dass im Vergleich zu Billig-Geräten die Hersteller von erstklassigen Geräten meist deutlich hochwertigere Bauteile verwenden und die Passgenauigkeit der verbauten Teile deutlich besser ist. Zudem wird bei der Montage der hochwertigen Markengeräte darauf geachtet, dass alles exakt passt und sitzt. Dies wird bei jedem Arbeitsschritt auch stets kontrolliert und gegebenenfalls wird von Hand nachgearbeitet.
Ich hatte schon einmal das Vergnügen und konnte mir eine Produktionsstätte eines Billig-Geräte-Herstellers ansehen. Als ich gesehen habe, in welchem Hauruck-Verfahren die Geräte montiert wurden und als ich auch gesehen habe dass niemand nochmals kontrolliert, ob zum Beispiel ein Wellendichtring, ein Kugellager oder eine Tülle ordnungsgemäß sitzt, wurde mir klar, warum die Geräte so billig sind. Zudem konnte ich auch in der Produktionshalle in diverse Boxen greifen und mir zum Beispiel Zylinder oder diverse andere Bauteile ansehen die verbaut werden. Da fiel mir sofort auf, dass viele Bauteile teilweise einfach nicht sauber verarbeitet waren oder die Qualität teilweise sehr minderwertig war.
Jedes Jahr kommen unzählige Kunden zu uns die zum Beispiel Kraftstoffschläuche für No-Name-Motorsensen, Motorsägen oder Rasenmäher benötigen. Viele dieser Fernost-Geräte haben Spezial-Schläuche und ganz andere Durchmesser als die gängigen Kraftstoffschläuche die bei den Marken-Geräten verwendet werden. Ich sehe auch sehr oft, dass bei No-Name China-Rasenmäher-Motoren Kraftstoffschläuche verwendet werden die auf beiden Seiten einen anderen Durchmesser haben. Auch hier passen keine handelsüblichen Benzinleitungen. Zudem bekommt man meist von diesen Billig-Geräten zum Beispiel auch keine einzelne Starterfeder oder Teile des Vergasers. Man muss bei diesen Geräten meist den kompletten Starter oder einen kompletten Vergaser kaufen. Man muss quasi wenn man eine Flasche Milch will oft die halbe Kuh kaufen.
Wer seine Gartengeräte nicht selbst reparieren kann und wer die Kosten und Mühen scheut, das Gerät zum Hersteller oder dorthin zu schicken wo es gekauft wurde, dem bleibt oft nur bei Geräten dieser Marken der Weg zum Wertstoffhof.
Das ist natürlich alles andere als nachhaltig. Wenn man alle paar Jahre bei einem Defekt oder einem Mangel den man selbst nicht beheben kann das Billig-Gerät wegwerfen muss, entpuppt sich nicht selten das vermeintlich billige Gerät zum Schluss als teuer, wenn man nach kurzer Zeit wieder etwas neues kaufen muss.
Natürlich kann man mit so manchem Billig-Gerät auch mal Glück haben. Wir haben allerding über die Jahre festgestellt, dass je seltener Sie ein benzingetriebenes Gartengerät benutzen und je minderwertiger die verbauten Teile sind, desto eher kommt es zu Problemen mit den Geräten. Teile die aus Gummi sind oder einen hohen Gummi-Anteil haben, verzeihen oft längere Standzeiten nicht. Wenn Gummi nicht bewegt wird, wird dieser im Laufe der Zeit hart.
Je minderwertiger ein Wellendichtring ist, desto schneller wird der Gummianteil bei Benzin-Geräten die selten benutzt werden hart und dichtet nicht mehr ab. Die Folge ist dann, dass das betreffende Gerät Falschluft zieht und nicht mehr sauber läuft und im schlimmsten Fall dadurch auch ein Triebwerksschaden entstehen kann. Wenn Dichtungen oder Membrane in Vergasern hart werden, hat das meist zur Folge, dass Geräte nicht mehr anspringen oder kein Gas mehr annehmen.
Bei Billig-Elektrogeräten ist meist der Knackpunkt die Wicklung des Elektromotors. Bei hochwertigen Elektromotoren ist oft die Länge des Kupferdrahts der die Wicklung darstellt um das zig fache größer als bei Billig-Elektromotoren und deshalb sind E-Motoren bei denen das Wicklungspaket deutlich größer ist auch deutlich belastbarer.
Wenn die Qualität bei sicherheitsrelevanten Bauteilen zu schlecht ist, kann so manches Schnäppchen auch sehr schnell gefährlich werden.
Viel zu oft verlassen sich Leute beim Kauf Ihrer Geräte auch auf die unzähligen Produkttest die im Internet zu finden sind. Die Stiftung Warentest und auch andere Institutionen warnen schon lange davor, dass es immer mehr Tests in allen Produktbereichen gibt, die in Wahrheit nie stattgefunden haben. Klicken Sie auf den nachfolgenden Link um mehr über solche Fake-Produkttests zu erfahren.
Gerade bei Werkzeug haben wir die Erfahrung gemacht, dass es sich über die Jahre auszahlt, wenn man auf Qualität setzt. Wir haben unzählige Kunden die Ihren SABO Rasenmäher oder Ihre STIHL Motorsäge schon 30 Jahre und länger in Gebrauch haben. In der gleichen Zeit haben so manch andere Leute schon das dritte oder vierte Billig-Gerät gekauft und über die Jahre viel mehr Geld ausgegeben, als jemand der einmal das hart verdiente Geld in Qualität investiert hat.
Natürlich kann man was die Lebensdauer anbelagt auch mal Glück haben bei No-Name-Geräten, aber schaut man sich einmal die entsorgten Gartengeräte auf den Wertstoffhöfen an, fällt einem sehr oft auf, dass da jede Menge an Geräten dabei sind die noch gar nicht alt sind. Wir hören von Kunden auch gelegentzlich den Satz „ja dann muss ich das Gerät wohl entsorgen“, die uns solche Exoten zur Reparatur bringen wollen, weil wir vermutlich nicht der erste sind, der Ihnen sagt, dass wir das betreffende Gerät nicht reparieren können.
Billig zu kaufen mus man sich leisten können.