Jedes Jahr werden uns unzählige Benzin-Motor-Gartengeräte gebracht wie zum Beispiel Motorsägen, Laubbläser, Freischneider oder auch Heckenscheren mit der Bitte um Einstellung des Vergasers.
Nicht selten ist der Grund warum diese Motor-Gartengeräte nicht richtig laufen ein sogenannter Triebwerksschaden, auch Kolbenfresser genannt. So ein Kolbenfresser kommt selten von jetzt auf gleich.
Natürlich kommt es auch hin und wieder vor dass ein Kolbenring bricht oder dass sich ein Nadellager zerlegt, jedoch ist das mittlerweile eher selten. Und selbst dann frisst sich der Kolben im Zylinder meist nicht sofort.
Die ersten Anzeichen dafür dass ein Triebwerksschaden vorliegen könnte sind, wenn die Motorsäge oder der Laubbläser zum Beispiel auf einmal immer wenn man vom Gas geht sofort stehen bleibt.
Wenn ein 2-Takt Motor-Gartengerät sich auf einmal etwas schwerer starten lässt oder das Laufgeräusch auf einmal anders klingt als sonst, könnte das auch auf einen Kolbenfresser hindeuten. Wenn ein Kolben auf Grund von Verschleiß im Zylinder allmählich zu kippen beginnt, entsteht ein Geräusch dass man ich Fachkreisen gerne als „nageln“ bezeichnet. Ein kippender Kolben kann einen Triebwerksschaden verursachen.
Ein Kolbenfresser kann verschiedene Gründe haben.
Der häufigste Grund für einen Kolbenfresser bei 2-Takt Geräten ist ein überaltertes oder falsches Gemisch oder reiner Benzin. Zweitaktmotoren laufen mit Gemisch (Mischung aus Benzin und 2-Taktöl). Sollten Sie einmal Ihre Motorsäge zum Beispiel mit reinem Benzin betankt haben, dann entsteht der Kolbenfresser relativ zügig. Aber auch bei Verwendung von reinem Benzin bei einem Zweitaktmotor frisst sich der Kolben im Zylinder nicht schlagartig. Ein Kolbenfresser breitet sich immer langsam im Zylinder aus und er wird mit jeder Minute die das Gerät läuft immer schlimmer.
Erst im Endstadium frisst sich bei einem Kolbenfresser der Kolben im Zylinder so fest, dass man nicht mehr am Startseil ziehen kann. Wenn der Triebwerksschaden erst am Entstehen ist, bewegt sich der Kolben im Zylinder immer noch, jedoch mit jeder Minute die das Gerät läuft immer schwerer.
Ein Kolbenfresser kann auch entstehen auf Grund mangelnder Pflege. Wenn die Kühlrippen des Zylinders extrem verschmutzt sind, kann ein Zylinder überhitzen und dadurch ein Kolbenfresser entstehen. Ein extrem verschmutzter Luftfilter, oder ein nicht mehr vorhandener Luftfilter kann auch im schlimmsten Fall zu einem Triebwerksschaden führen. Weitere Gründe warum ein Kolbenfresser entstehen kann sind:
- Verkehrte Vergasereinstellung
- Undichte Wellendichtringe
- Wenn sich das Zweitaktgemisch auf Grund von Überalterung zersetzt hat
- Wenn Motorsägen im Sommer noch in Wintereinstellung betrieben werden (es gibt einige Motorsägen die man auf Sommer- oder Winterbetrieb umstellen kann)
Sollten Sie den Verdacht haben, dass bei Ihrem Zweitaktgerät etwas mit dem Triebwerk nicht in Ordnung ist, können Sie das ganz einfach überprüfen. Demontieren Sie den Schalldämpfer vom Zylinder und werfen Sie einen Blick in den Auslass des Zylinders. Der Auslass des Zylinders ist die Stelle an der sich am ehesten feststellen lässt, ob der Kolben und Zylinder noch in Ordnung ist., denn in der Regel entsteht der Kolbenfresser meist zuerst an der heißesten Stelle des Zylinders und das ist der Auslass.
Gehen Sie wie folgt vor: Zündkerze entfernen – Schalldämpfer demontieren – am Startseil ziehen damit sich der Kolben im Zylinder bewegt. Ist der Kolben gerade oben, sehen Sie wie der Kolben auf der Auslass-Seite aussieht. Ist der Kolben unten, können Sie die Zylinder-Rückwand betrachten. Wenn deutliche Riefen im Kolben oder an der Zylinder-Rückwand zu sehen sind, hat Ihr Gerät einen Kolbenfresser. Dann wird in der Regel ein neuer Zylinder mit Kolben benötigt. Sind nur leichte Riefen im Kolben zu sehen, aber noch nicht in der Zylinder-Rückwand, kann es sein dass nur ein neuer Kolben benötigt wird und der Zylinder poliert werden kann.
Wir raten immer bei einem Kolbenfresser Originalteile zu verwenden, denn so manche Nachbauteile die im Internet angeboten werden, haben nicht die Qualität wie Originalteile und sind teilweise sehr schlecht verarbeitet.
Ein Triebwerksschaden bei einem Zweitaktgerät ist immer der schlimmste Schaden der bei so einem Gerät passieren kann. Je nach Alter und Zustand des betreffendes Geräts ist eine Reparatur bei so einem Schaden nicht immer rentabel.
Wenn Sie sich eine Sichtprüfung des Zylinders mit Kolben nicht zutrauen, könne Sie uns gerne besuchen, damit wir für Sie den Zustand des Zylinders und des Kolbens überprüfen.