Warum es sinnvoller ist im Fachhandel einzukaufen …

Was unterscheidet uns als Fachhandel für Forst-und Gartentechnik von Baumärkten und Discountern ? Gibt es überhaupt Unterschiede und wenn ja, welche ?

Jedem fällt bei Gartengeräte eigentlich sofort der Baumarkt ein. Baumärkte haben Ihre Berechtigung, aber es gibt Altenativen die manches Mal besser sind.

Ja, es gibt deutliche Unterschiede zwischen Baumärkten, Discountern und dem Fachhandel. Wer hier zuerst an die Preise denkt, der irrt gewaltig !

Söllner Motorgeräte Regensburg, Paulus Motorgeräte Thonhausen, Moldan Motorgeräte Schwandorf, Motorgeräte Hölzl Regensburg, Motorland Mandl Straubing, Mandlik Kiefenholz, HKL Baumaschinen Neutraubling, Landtechnik Ralf Schelkshorn, Kolbeck Regenstauf, Beutlhauser Regensburg, BayWa Regensburg, BayWa Rasenmäher, BayWa Motorsägen, H. Streit KG Regensburg, Metro Regensburg, Aldi Angebote, Lidl Angebote, Norma Angebote, Bauhaus Regensburg, Bauhaus Angebote, Obi Abendsberg, Hagebau Straubing, Toom Regensburg, Mähroboter Regensburg, Eberl Forst- und Gartengeräte Kelheim, Rasenroboter Regensburg, Rasenmäher Regensburg, Motorsägen Regensburg, Vertikutierer Regensburg, Wippkreissäge Regensburg, Elektromäher Regensburg, Stihl Regensburg, Viking Regensburg, Wolf-Garten Regensburg, Metabo Heckenschere Regensburg, Murray Rasenmäher, Weibang Rasenmäher, Rasensamen Regensburg, Rasendünger Regensburg, Gartenhäcksler Regensburg, Heckenschere Regensburg, Hochentaster Regensburg, Angebot, Forsthelm Regensburg, Gewerbepark Regensburg, Klaus Kirchgatterer und Engelbert Bachfischer GbR, Kettenbertl Forst- und Gartengeräte, Kettenbertl.de, Mietgeräte Renner Regensburg, Dehner Neutraubling, Service – Söllner Motorgeräte GmbH

Die Unterschiede im Detail zwischen FACHHANDEL, Baumärkten und Discounter

SORTIMENT

BEI UNS IM FACHHANDEL:
Gängige Qualitäts-Artikel (Zugang zu fast allen bekannten Marken) – meist ganzjährig beziehbar – Nischenprodukte – Wir bieten nur Produkte an, die wir auch selbst kaufen würden. Produkte für die meist über viele Jahre auch Ersatz-oder Verschleißteile beschafft werden können.

IN BAUMÄRKTEN:
Gängige Saison-Artikel – keine Nischenprodukte (Baumärkte führen in der Regel nur Produkte die sich regelmäßig und über die Saison gesehen, in größeren Stückzahlen verkaufen lassen) – kaum Zubehör für div. Geräte – nur vom Markt gelistete Marken – NoName-Artikel – Eigen – bzw. Handelsmarken – meist keine oder nur wenig Artikel der gehobenen Qualitätsklasse – führen oft Geräte die speziell für den jeweiligen Baumarkt produziert, bzw. modifiziert wurden (daher oft nicht mit Fachhandelsprodukten vergleichbar).

IN DISCOUNTERN:
Nur spezielle Saisonartikel in begrenzter Stückzahl (Wochenangebote) – überwiegend NoName-Produkte, bzw. Eigen – oder Handelsmarken (meist aus Fernost)

PERSONAL UND BERATUNG

BEI UNS IM FACHHANDEL :
Hier werden Sie vom Chef persönlich, oder von geschultem Fachpersonal ganz individuell beraten. Auch Mechaniker (Techniker) stehen Ihnen für technische Fragen zur Verfügung. Um Geräte anbieten zu können, die so weit wie möglich Ihren Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden, wird unser Personal regelmäßig durch spezielle Schulungen und Messebesuche auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Wer uns in Verlegenheit bringen will, muß schon ausgefallene Wünsche haben.

IN BAUMÄRKTEN:
Personal (nicht selten zeimlich unmotiviert) daß nur zum Verkäufer ausgebildet wurde. Kann nicht oder kaum fachspezifisch oder produktspezifisch beraten, da diese Verkäufer meist weder Praxis-Erfahrung haben, noch Produkt-Schulungen absolviert haben. Kurz gesagt, Ihnen fehlt das nötige Know-How. Deshalb können Fragen zur Technik, Handhabung, Pflege oder Wartung von Gartengeräten in der Regel nicht, oder nur unbefriedigend beantwortet werden. Individuelle Beratung ist so kaum, oder gar nicht möglich.

IN DISCOUNTERN:
Ungeschultes Personal – nur Einzelhandelsverkäufer – keine Beratung

SERVICE

BEI UNS IM FACHHANDEL :
Bei uns werden Geräte meist fertig montiert und betriebsbereit an den Käufer übergeben. Motorbetriebene Geräte werden vor der Übergabe einem Probelauf unterzogen. Somit wird sicher gestellt, daß das betreffende Gerät auch zu 100 % funktionsfähig ist, bevor Sie damit arbeiten. Auch bekommt jeder Kunde beim Kauf eines motorbetriebenen Geräts eine Produkteinweisung zum betreffenden Produkt. Somit lassen sich eventuelle Bedienungsfehler vermeiden.

Je nach Gerät, geben wir Ihnen auch Tipps zur Handhabung, Wartung, oder zur Pflege mit an die Hand. Größere Geräte werden auf Wunsch auch ausgeliefert, bzw. zur Wartung oder Reparatur auch abgeholt.

 

Vor dem Kauf von Rasen-Mährobotern machen wir uns erst einmal ein Bild von der zu mähenden Fläche (meist bei Ihnen vor Ort) bevor wir Ihnen zu einem speziellen Modell raten.

Auf Wunsch helfen wir Ihnen beim Ein-oder Ausladen schwerer Geräte in Ihr, oder aus Ihrem Fahrzeug. Wir reparieren in der eigenen Werkstatt. Bei uns wird so gut wie nichts zur Reparatur zum Hersteller geschickt. Dies verkürzt für Sie die Wartezeit bei Wartungen oder Reparaturen auf ein Minimum.

Falls es die Umstände erlauben, können kleine Reparaturen manchmal auch sofort ausgeführt werden. Gängige Ersatz-oder Verschleißteile führen wir lagermäßig. Ersatzteile von Marken-Herstellern können beschafft werden. Als mittelständisches Fachgeschäft fühlen wir uns den Grundsätzen ordentlichen Kaufmannstum verpflichtet und möchten Sie als Kunden genauso bedienen, wie wir selbst bedient werden möchten.

IN BAUMÄRKTEN:
Service meist Fehlanzeige. Geräte werden unmontiert (unbetankt) und ohne Probelauf an den Kunden übergeben. Keine Kontrolle auf Vollständigkeit vor dem Kauf. Die Geräte müssen in der Regel erst mühselig selbst zuhause montiert werden. Montagefehler sind nicht selten die Folge. Durch Falsch-Montage entstehende Mängel, oder Defekte, werden meist nicht vom Baumarkt ,oder dem Hersteller übernommen.

Die Funktion des gekauften Produkts kann bei Übergabe nicht vom Baumarkt gewährleistet werden, da kein Probelauf durchgeführt wird. Beim Fehlen zugesicherter Eigenschaften, bei Mängeln oder Defekten, bleibt Ihnen nur der Weg zurück in den Baumarkt.

Beim Einladen von schweren und sperrigen Produkten in Ihr Fahrzeug, sind Sie meist auf sich selbst gestellt.

Produkteinweisungen am gekauften Gerät finden nicht statt. Sie erhalten Im Baumarkt meist keine Tipps zur Handhabung, Pflege oder Wartung von motorbetriebenen Geräten. Fehler in der Bedienung oder Wartung sind so vorprogrammiert. Wartungen von motorbetriebenen Geräten führen Baumärkte nicht durch. Reparaturen werden meist zum Hersteller eingeschickt oder an Fremdfirmen vergeben. Dies bedeutet oft sehr lange Wartezeiten für die Kunden.

Verschleißteile für Geräte die selbst verkauft werden sind, sind vereinzelt auf Lager. Kein Ersatzteillager !

BEI DISCOUNTERN:
Keinerlei Service

PREISE

BEI UNS IM FACHHANDEL:
Wir kalkulieren ehrliche Preise – knapp, leistungsgerecht und ohne jeglichen Sonder- Aufschlag, den wir Ihnen später als Superreduzierung verkaufen. Wir reduzieren nur dann, wenn wir Ihnen ein echtes Sonderangebot anbieten können. (Trau keiner Reduzierung wenn Du den Geschäftsinhaber nicht kennst). Wir sind einem Einkaufsverband angeschlossen, um so günstig wie möglich für Sie einzukaufen. Frei nach dem Motto: Wir kaufen gut ein, damit Sie gut einkaufen können !

IN BAUMÄRKTEN.
Preise lassen sich nicht überprüfen (keine Preislisten) – Preisreduzierungen oder Sonderangebote sind oft nicht nachvollziehbar, bzw. nicht belegbar. Oft sind Preise für motorbetriebene Gartengeräte nicht vergleichbar mit Fachhandelsgeräten, da die Hersteller meist zwischen Fachhandelsware und Baumarktware sowohl in der Ausstattung, als auch in der Qualität bei der Fertigung unterscheiden. Oft wird mit Sonderrabatten geworben, die aber nicht selten vorher draufgeschlagen werden (siehe Praktiker mit seiner 20 % Aktion).

BEI DISCOUNTERN:
Oft sehr günstig, da meist NoName (Fernost) Ware, bzw. Eigen -oder Handelsmarken angeboten werden. Preise sind in der Regel nicht vergleichbar, da sich die Produkte oft in Qualität und Ausstattung sehr stark von Fachhandelsware unterscheiden. Preise lassen sich nicht nachvollziehen, da es keine Preislisten gibt und die Hersteller als auch Produktionsort meist nicht bekannt sind.

 

 

 

Kategorien

Schreibe einen Kommentar

75 − 70 =

Öffnungszeiten Sommer:

Frühjahr & Sommer:
01. März bis 30. September

Mo - Do       von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag        von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag    von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Winter:

Herbst & Winter:
01. Oktober bis Ende Februar

Mo - Do       von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag        von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Samstag    geschlossen

Anschrift & Kontakt:

Söllner Motorgeräte GmbH || Unterislinger Weg 33 || 93053 Regensburg Tel.: (09 41) 99 81 52 || Fax: (09 41) 99 03 85