Der Rasenmäher-Ölwechsel sollte bei jedem Benzin-Rasenmäher mindestens 1 x pro Jahr gemacht werden. Das verlängert die Lebensdauer des Motors erheblich !
Durch „do it yourself“ Aktionen versuchen immer mehr Menschen sich ein wenig Geld zu sparen und legen schon mal selbst Hand an Ihrem Rasenmäher an.
Häufig machen allerdings Laien bei Wartungsarbeiten aber auch Fehler.
Typische und häufigste Fehler:
- verkehrtes Motorenöl (PKW-Öl) beim Rasenmäher-Ölwechsel
- verkehrte Menge an Öleingefüllt
- Messers nach dem Schärfen nicht ausgewuchtet
- Reihenfolge der Komponenten (Druckscheibe, Bremsscheiben, Federscheiben, etc. bei der Messermontage nicht beachtet
- Messer verkehrt herum eingebaut
- Zündkerze mit Stahlbürste gereinigt
- Papierluftfilter feucht gereinigt
Gehen Sie auf Nummer Sicher und lassen Sie beim Rasenmäher-Ölwechsel, oder anderen Wartungsarbeiten den Fachmann ran. Nur so können Sie sicher sein, daß alles fachmännisch gemacht wird.
Jedes Jahr haben wir eine Menge Kunden bei uns im Laden, die bemängeln, daß Ihr Rasenmäher schlecht anspringt. Bei 2 von 5 Kunden stellt sich meist heraus, daß oft über die Jahre immer nur fehlendes Öl nachgefüllt wurde, oder noch nie das Ölgewechselt wurde. Beides ist extrem schlecht für die Lebensdauer des Motors.
Ist man hier nachlässig, merkt man das irgendwann an der Verdichtung des Motors. Die läßt spürbar nach, wenn man das Öl selten, oder nie wechselt, oder gar mit viel zu wenig Öl fährt. Der Motor geht meist deswegen nicht sofort kaputt, aber man tötet damit jeden Motor auf Raten.
Verkehrtes Öl, wie zum Beispiel PKW-Öl, kann auch der Grund sein für vorzeitigen Motorenverschleiß. Wir raten bei Rasenmähermotoren grundsätzlich zu Einbereichsöl (SAE30). Mehrbereichsöl ist für PKW´s ideal, weil diese Motoren sehr hoch verdichtet sind. Rasenmähermotoren haben von Haus aus eine deutlich geringere Verdichtung.
PKW-Öl (Mehrbereichsöl) baut im Rasenmäher zu schnell in der Qualität ab, weil es im Rasenmähermotor zu hohe Spaltmaße üäberbrücken muß. Einbereichsöl ist das verschleißärmere Öl in Rasenmähern, Motorhacken, Vertikutierern, Fräsen, oder Benzinhäckslern.
Übrigens, jeder Rasenmäher-Motorenhersteller empfielt den ersten Ölwechsel nach 3 bis 5 Betriebsstunden, damit Späne die noch von der Fertigung stammen ausgeschwemmt werden.
Wie bieten: für nur 10,- € inkl. MwSt. den Rasenmäher-Ölwechsel inkl. SAE 30 Einbereichsmotorenöl + Altölentsorgung !
Noch günstiger wäre fast geschenkt !
Bei diesem Preis ist es eine Überlegung wert, ob man sich noch selbst die Hände schmutzig macht.
Das Beste an diesem Rasenmäher-Ölwechsel:
Wenn es nur ausschließlich um den Ölwechsel geht, können Sie sogar darauf warten und den Mäher sofort wieder mitnehmen !