Schnell am Sonntag Abend von zuhause aus oder von unterwegs etwas online bestellen, das ist so einfach und bequem und die Ware wird bis vor die Haustüre geliefert. Der Onlinehandel boomt in fast allen Produktbereichen.
Immer mehr bestellen auch zum Beispiel Ihr E-Bike, die Waschmaschine oder den Rasenmäher online und sparen sich die Fahrt zum Händler vor Ort.
Hauptgrund für den Onlinekauf ist meist der verlockende Preis. Solange das gekaufte Produkt einwandfrei funktioniert ist alles gut. Sobald aber das erste Problem auftaucht wird aus der Freude über das Schnäppchen nicht selten Frust. Vor allem dann wenn es kein Markengerät ist und sich kein Händler in der Region finden läßt der sich dem Mangel oder Defekt annimmt.
Viele die das jetzt lesen werden sich jetzt denken, ich habe doch ein Markengerät gekauft und trotzdem kann oder will es keine Händler in der Region reparieren. So geht es zum Beispiel vielen Kunden die zum Beispiel ein Produkt von Einhell gekauft haben. Zum besseren Verstädnis warum das so ist muss einiges erklärt werden.
Einhell ist ein riesiger Konzern der einen Großteil seiner Produkte in Asien fertigt oder fertigen läßt, was in der heutigen Zeit nicht unbedingt schlecht sein muss. Einhell steckt wahnsinnig viel Geld in Werbung. Als Werbepartner hat man sich das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team und den FC Bayern München geangelt. Die genaue Höhe der jährlichen Zahlungen ist nicht öffentlich, aber man spricht von Millionen von Euros die Einhell jedes Jahr den Werbepartnern zahlt.
Es gibt tatsächlich Menschen die glauben wenn der FC Bayern München oder das PETRONAS F1 Team für diesen Hersteller werben, können doch die Produkte nicht schlecht sein. Fakt ist, dass Bayern München oder das Formel 1 Team vermutlich auch für einen Katzenstreu-Hersteller oder für einen Hersteller von Melkmaschinen werben würden, solange der Werbevetrag lukrativ genug ist.
Noch nie konnte man sehen dass das PETRONAS F1 Team in der Boxengasse die Reifen der Rennwagen mit Hilfe eines Einhell Schlagschraubers gewechselt hat oder das ein Greenkeeper des FC Bayern München mit einem Einhell Rasentraktor den Rasen im Stadion gemäht hat.
Einhell ist eine dieser Firmen die überwiegend in Billiglohnländern die Produkte fertigen läßt und nach dem Verkauf der Produkte selbst mit der Ware nichts mehr zu tun haben möchte.
Gibt man bei einen Garantiefall oder bei einem Defekt mit einem Einhell Gerät nach Ablauf der Garantiezeit bei Google „Einhell Reparatur“ ein, ist der erste Treffer den Google anzeigt eine Seite von Einhell. Klickt man dann auf dieser Internetseite von Einhell auf „Zum Reparaturservice oder Zum Garantieservice“ öffnet sich eine neue Internetseite auf der auch Einhell oben links im Eck steht. Dies ist ein Trick und soll suggerieren dass man sich immer noch auf einer Seite von Einhell befindet. Klickt man dann auf dieser Internetseite das Impressum an, stellt sich heraus dass man nun auf der Intenetseite eines Franchise Unternehmens (ISC GmbH) gelandet ist.
Ich kenne keinen Fachhändler der Einhell-Geräte repariert. Bei einem Defekt oder einem Garantiefall müssen Sie zum Beispiel den Rasenmäher, die Heckenschere oder den Hochentaster zur ISC GmbH einschicken. Da fängt schon das erste Problem an. Wer hebt sich nach dem Kauf des Geräts schon den Karton des Geräts auf? Vermutlich niemand. Keine Spedition oder Paketdienst transportiert Ihnen ein unverpacktes Gerät.
Wenn es sich um große oder (und) schwere Geräte handelt wird es besonders ärgerlich. Bei einer Spedition kann der Versand eines Rasenmähers schon 70 bis 100 € kosten in der heutigen Zeit. Eine Motorsense oder ein Hochentaster wenn man per Post oder Paketdienst versenden möchte fällt auf Grund der Größe unter Sperrgut. Der Versand von Sperrgut ist teuer!
Fast jede Woche kommt es vor dass uns 1 bis 3 Kunden anrufen und fragen ob wir Geräte von Einhell, Scheppach, Güde, Brast, Hecht, Greenworks, Parkside oder zum Beispiel Fuxtec reparieren. Diese sind nur einige Marken bei denen Sie sich schwer tun werden einen Händler zu finden der Ihnen diese Fabrikate repariert. Grund dafür ist, dass diese Firmen alle Ihr eigenes Süppchen kochen wollen und gar kein, oder kein großes Interesse haben mit dem Fachhandel zusammen zu arbeiten. Noch dazu ist sehr oft die Qualität dieser Produkte nicht besonders hoch um es mal milde zu formulieren.
Es gibt auf dem Markt Benzin-Rasenmäher schon ab 129,- €. Mal ganz im Ernst, gibt es tatsächlich irgendwen der glaubt dass man in Preisklassen unter 200,- € einen Benzin-Rasenmäher bekommt der nur einen Schuß Pulvert wert ist? Würde man theoretisch bei solchen Billig-Rasenmähern anfangen einen Vergaser oder den Fahrantrieb zu reparieren, ist man preismäßig schnell in einem Bereich der oft die Hälfte des Neupreises des Geräts überschreiten würde. Im Prinzip sind Billig-Gartengeräte oft sogenannte Wegwerfgeräte, weil sich keine größere Reparatur lohnt.
Erst vor einigen Tagen war eine Kundschaft bei uns im Laden, der für sein Scheppach Kombigerät mit Heckencheren-, Hochentaster- und Trimmer-Aufsatz ein Ersatzteil benötigt hätte. Wir konnten Ihm leider nicht helfen. Ich fragte den Kunden warum Er sich dieses Set gekauft hat? Weil das Set im Baumarkt nur knapp 100,- € gekostet hat erwiederte der Kunde. Ich bin gespannt wie lange Sie mit dem Produkt Freude haben antwortete ich. Darauf der Kunde – „Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres schon den dritten Heckenscheren-Aufsatz bekommen, weil das Getriebe schon 2 x defekt war. Aber ich muss zugeben dass ich damit schon viel gearbeitet habe.“
Solange die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist kann man sich wie in diesem Fall natürlich im Baumarkt wieder ein neues Anbauteil für das Kombigerät holen. Ärgerlich ist es natürlich dann erst wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und man dann einen nach dem anderen Defekt hat.
Einen Billig-Rasenmäher, Hochentaster, eine Heckenschere oder zum Beispiel eine Motorsäge kann man sich holen wenn man nur kurzfristig schnell ein Gerät braucht. Wenn man über Jahre hinweg Freude an dem Gerät haben möchte, halte ich es für grundverkehrt in der untersten Preisklasse einzusteigen, weil sich das nicht selten nach kurzer Zeit schon rächt, dass man nicht ein wenig Geld in Qualität investiert hat.
Qualität hat seinen Preis – das ist richtig. Letztendlich kochen alle Hersteller nur mit Wasser. Wer glaubt, dass man für ein Viertel oder Drittel des Preises was zum Beispiel eine Stihl Motorsense, eine Milwaukee Heckenschere oder ein SABO Rasenmäher kostet ein vergleichbares Gerät online, im Baumarkt oder im Discounter bekommt, der irrt gewaltig. Ein Kunde sagte mal zu mir, es gibt Zigarren für 2,- € und welche für 20,- € oder mehr. Alle erzeugen Rauch, aber der Unterschied ist gewaltig.
Ich frage mich immer wieder, denkt eigentlich beim Kauf eines Motor-Gartengeräts jemand daran was mit dem Gartengerät passiert beim ersten Defekt? Kaum jemand macht sich vor dem Kauf schlau ob es für das gewünschte Gerät in der Region jemanden gibt der das Gerät im Falle eines Defekts reparieren kann.
Muss immer wieder innerlich den Kopf schütteln wenn ich so Sätze höre wie „für das Geld das ein Stihl oder SABO-Rasenmäher kostet bekomme ich im Baumarkt, Discounter oder im Internet drei Scheppach- oder Einhell-Rasenmäher“.
Ja das mag sein, aber da haben sich manche schon den zweiten oder dritten Mäher gekauft, immer wieder Geld in Ihren Rasenmäher wegen dieverser Probleme und Defekte gesteckt und unterm Strich mehr Geld ausgegeben als der Nachbar, bei dem der SABO-Rasenmäher schon seit 20 Jahren oder noch länger seinen Dienst tut. Und bei dem Beispiel spreche ich nur vom Geld. Auf den Ärger den so manche Kunden regelmäßig mit Ihren Billig-Gartengeräten haben möchte ich jetzt gar nicht näher darauf eingehen.
Ich bin der Meinung im Werkzeugbereich zahlt es sich meist aus wenn man Geld in Qualität investiert, denn nichts ist ärgerlicher als die Arbeit immer wieder unterbrechehn zu müssen weil schon wieder irgendetwas am Werkzeug kaputt gegangen ist oder nicht mehr so funktioniert wie es ein soll. Ich bleibe jetzt mal beim Thema Gartenwerkzeug. Egal ob es sich nur um eine Gartenschere, eine Motorsense oder einen Rasenmäher handelt – wenn man nach kurzer Zeit schon mit der Gartenschere kaum noch etwas schneiden kann, bei der Motorsense einem der Treibstoff hinten über die Hose läuft weil schon wieder die Kraftstoffschläuche kaputt gegangen sind oder beim Rasenmäher der Vergaser schon wieder Probleme macht, dann kann das Frust und Ärger erzeugen.
Die Wahrscheinlichkeit dass es frühzeitig zu Problemen kommt ist bei Billig-Gartengeräten deutlich höher als bei Qualitäts-Geräten. Das heißt jetzt aber nicht dass zum Beispiel bei einer Stihl Motorsäge oder einem Sabo Rasenmäher nicht auch mal was kaputt gehen kann, aber wir haben in weit über 40 Jahren die es uns schon gibt festgestellt, dass meist Defekte bei hochwertigen Geräten doch seltener auftreten und dass man oft über viele Jahre hinweg auch noch Ersatzteile bekommt.
Hersteller von Billig-Gartengeräten haben kein großes Interesse über viele jahre hinweg Ersatzteile für Ihre Geräte vorzuhalten, weil das zum einen Geld kostet und es zum anderen oft bei bestimmten Ersatzteilen gar keinen Sinn macht, weil das Gerät so billig war dass sich keine Reparatur lohnt.
Eines muss einem auch klar sein wenn man seine Gartengeräte online kauft. Service wird nicht selten bei so manchen Onlinehändlern klein geschrieben.
Hier ein besonder schönes Beispiel. Ich glaube es war 2022 als ein Kunde zu uns kam mit seinem Viking Mähroboter den Er online bei dem Händler dessen Name mit Motor beginnt und mit Land endet gekauft hat. Dieser Onlinehändler bezeichnet sich ja selbst als Europas größter Motorgeräte-Spezialist. Da der Mähroboter kurz nach dem Kauf schon Probleme gemacht hat hat der Kunde den Mähroboter zu diesem Onlinehändler geschickt. Der Mähroboter war ein halbes Jahr bei diesem Onlinehändler.
Der Kunde versuchte mehrmals den Händler zu kontaktieren um zu erfahren was eigentlich los ist mit dem Gerät und wann Er den Mäher wieder zurück bekommt. Ans Telefon ging nie jemand und E-Mails blieben unbeantwortet. Letztendlich nahm der Kunde einen Rechtsanwalt zu Hilfe. Erst auf das Schreiben des Rechtsanwalts hin wurde der Onlinehändler aktiv und schickte den Mähroboter unrepariert wieder zurück. Der Kunde bat uns dann den Mähroboter auf Garantie zu reparieren. Dies jedoch lehnten wir ab mit dem Hinweis, Er möge sich doch an den Händler wenden bei dem der Mäher gekauft wurde.
Hintergrund der Ablehnung von Garantie-Reparaturen von Stihl oder Viking-Geräten ist der, dass Stihl bei Garantiearbeiten dem Händler nur eine Pauschale bezahlt, aber nicht den regulären Stundenverrechnungssatz. Das heißt, würde man ein Gerät auf Garantie reparieren dass ein anderer Händler verkauft hat, würde man quasi Geld verschenken, weil man in der gleichen Zeit die man für diese Reparatur benötigt ein anderes Gerät reparieren und den ortsüblichen Stundenverrechnungssatz verlangen könnte.
Zudem sehen es viele stationäre Händler so auch wir nicht ein, dass man für einen Händler der ja auch am Verkauf des Geräts etwas verdient hat sozusagen die Kohlen aus dem Feuer holt. Noch dazu kommt, dass diverse Hersteller auch für das Ausfüllen der Garantieanträge nichts bezahlen.
So kam es dass dieser Kunde seinen Viking Mähroboter erneut zu dem Onlinehändler geschickt hat wo Er das Gerät gekauft hat. Fazit: Der Ärger und Frust wiederholte sich und wieder wurden Anrufe nicht entgegen genommen und Mails nicht beantwortet. Wieder nahm der Kunde einen Rechtsanwalt zu Hilfe und wieder wurde der Mähroboter nach Monaten unrepariert zurück geschickt. Auf Grund dessen kam der Kunde erneut zu uns und uns bat uns den Mähroboer zu reparieren. Da der Kunde trotz Garantieanspruch bereit war die Reparatur zu bezahlen, taten wir Ihm den Gefallen und nach kurzer Zeit war der Mähroboter wieder einsatzbereit.
Liest man mal nur die schlechten Onlinebewertungen von diversen Onlinehändlern, fällt einem auf dass solche oder ähnliche Fälle keine Seltenheit sind. Da kann die Freude über das augenscheinliche Schnäppchen auch mal schnell in Ärger und Frust umschlagen.
Auch das Bestellen von Ersatzteilen gestaltet sich oft für Laien bei Billig-Gartengeräten sehr schwierig. Bis man erst einmal die richtige Explosionszeichnung und dann das richtige Teil das man benötigt gefunden hat, das kann oft dauern. Nicht selten sind die Explosionszeichnungen auch sehr schlecht und es gibt je nach Seriennummer und Baujahr mehrere Varianten des benötigten Ersatzteils.
Da kommt es schon mal vor dass man den verkehrten Bowdenzug oder die verkehrte Messeraufnahme für seinen Rasenmäher bestellt. Dies bedeutet, das verkehrt bestellte Ersatzteil wieder zurück schicken und hoffen dass man das Geld dafür erstattet bekommt, was nicht immer reibungslos funktioniert. Auch nicht immer lohnt es sich das verkehrt bestellte Ersatzteil wieder zurück zu schicken, weil man ja schon bei der Bestellung Versandkosten bezahlt hat und diese nochmals bezahlen muss bei der Rücksendung.
Es kommt auch oft vor dass der Aufkleber auf dem Gerät mit den relevanten Daten gar nicht mehr vorhanden ist die zur exakten Bestimmung des Geräts und zur Ersatzteilbeschaffung nötig sind. Dann wird die Suche nach einem Ersatzteil ein Glücksspiel.
Wem unterm Strich der Service, die Auswahl, die Kompetenz, das Ersatzteillager, die angeschlossene Werkstatt, die fachgerechte Beratung und die betriebsfertige Übergabe des Geräts des Händlers vor Ort nichts wert ist, der kann auch weiterhin seine Gartengeräte online, bei Discountern oder im Baumarkt kaufen. Diese Leute dürfen sich aber auch nicht beschweren oder jammern wenn beim ersten größeren Defekt sich keiner findet der sich dem Problem annimmt.
Mehrmals kam folgendes dieses Jahr und auch in den Jahren davor schon vor. Kunden riefen uns an und fragten uns ob wir Ihren Scheppach-, Einhell-, Güde- oder Hecht-Rasenmäher reparieren können. Als wir Ihnen erklärten dass Sie den Rasenmäher zum Hersteller einschicken müssen hörten wir gelegentlich als Antwort, ja dann schmeiße ich den Rasenmäher lieber weg. Wenn ich so etwas höre denke ich mir immer, der Kauf hat sich ja richtig gelohnt.
Auch wenn ein Rasenmäher oder ein anderes Gartengerät bei Penny, Norma, Lidl, Aldi oder in irgendeinem Baumarkt gegkauft wurde ist es so, dass dann die Geräte zum Hersteller eingeschickt werden oder zu einem Händler geschickt werden der für die Discounter oder Baumärkte die Reparaturen ausführt. Meist kann man dann Wochen oder während der Hauptsaison auch mal zwei oder drei Monate warten bis man sein Gerät wieder repariert zurück erhält.
Mit all dem mus man rechnen wenn man sein Gartengerät online, im Baumarkt oder beim Discounter kauft.
Ich bin der Meinung, wer sich eine Urlaubsreise oder ein Fahrzeug der gehobenen Klasse heutzutage leisten kann, der sollte sich eigentlich auch ein vernünftiges Gartengerät dass man mehrmals im Jahr benutzt leisten können. Aber die Erfahrung hat gezeigt dass sich die Prioritäten in den letzten Jahren verschoben haben und die Kunden zwar imer noch gerne bereit sind für Hobby, Spaß, Freizeit und Urlaub ordentlich Geld auszugeben, aber bei Gartengeräten immer öfter zu Billig-Produkten greifen, weil Sie glauben für meinen Anwendungszweck tut es das Billig-Gerät auch. Nicht selten geht aber der Schuß nach hinten los und der Kauf entpuppt sich als Fehlkauf.
Die Beratung die es oft braucht um das für seinen Anwendungszweck richtige Gerät zu bekommen bekommt man eben online oder beim Discounter nicht. Geschweige dass man darauf hingewiesen wird wie das Gerät zu bedienen ist, was es zu beachten gilt, wie beim Rasentrimmer der Mähfaden gewechselt wird, auf welche Seite man beim Reinigen den Benzin-Rasenmäher kippen darf, wie die Sägekette gespannt wird oder wie und wann das Getriebe der Heckenschere oder der Motorsense gefettet werden sollte. Auch im Baumarkt findet man sehr selten Mitarbeiter die sich richtig gut mit den angebotenen Gartengeräten auskennen.
Der Fachhandel hat schon seine Vorteile. Und diese Vorteile sind oft mehr wert als der Preisvorteil den man eventuell beim Onlinekauf oder beim Kauf im Baumarkt oder beim Discounter hat. Aber nicht selten braucht es einige schlechte Erfahrungen bis man das festgestellt hat.



