Wir arbeiten auch während des Lockdowns weiter für Sie und dürfen auch weiterhin Geräte zur Wartung oder Reparatur annehemen.
Da wir nach Beendigung des Lockdowns 2020 mit Gartengeräten in der Werkstatt regelrecht überfutet wurden, geben wir Ihnen den Rat an die Hand, Ihre Geräte jetzt zu bringen.
Viele glauben tatsächlich, dass die Söllner Motorgeräte GmbH jetzt im Lockdown komplett geschlossen hat. Nein – dem ist nicht so! Nur der Verkaufsraum ist zu.
Laut den Verordnungen ist es uns untersagt, den Verkaufsraum zu öffnen, obwohl wir an Gewerbliche, Kommunen und Behörden verkaufen dürfen.
Vermutlich warten jetzt viele Leute, bis der Lockdown beendet ist und besuchen uns dann wieder mit Ihren Gartengeräten. Wenn dann allerdings innerhalb weniger Tage und Wochen alle mehr oder weniger gleichzeitig uns mit Reparaturen aufsuchen, dann läuft es garantiert wie letztes Jahr nach dem Lockdown.
Nach dem Lockdown 2020 brachte man uns täglich mehr Geräte zur Wartung und Reparatur, als wir pro Tag bewältigen konnten. Deshalb kam es zum Teil zu Wartezeiten von 2 bis teilweise 4 Wochen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil auch die Ersatzteilgroßhändler und die Hersteller der Ersatzteile nicht mehr hinterher kamen.
Auch nach diesem Lockdown wird es vorausscihtlich nicht viel besser laufen, mit der Lieferfähigkeit von benötigten Ersatzteilen. Da auch die Hersteller der Geräte und Ersatzteile unter den Corona-Maßnahmen und Ausfällen beim Personal zu leiden haben, werden nur wenige Ersatzteile innerhalb weniger Tage lieferbar sein.
Dies wirkt sich natürlich auf die Wartezeiten bei Reparaturen aus. Wenn wir zum Beispiel erst nach 2 oder 3 Wochen dazu kommen, ein Gerät zu reparieren und man dann feststellt dass ein oder mehr benötigte Ersatzteile nicht auf Lager sind, dann müssen die Teile bestellt werden. Sollten dann die Grohändler oder Hersteller die Teile selbst nicht auf Lager haben, dann kann es sein, dass nochmal Tage oder Wochen vergehen, bis wir die Reparatur abschließen können.
Schlau ist der, der sein Gertengeräte rechtzeitig auf Funktion und Vollständigkeit checkt, noch lange bevor Sie zum Einsatz kommen sollen.
Wenn man mähen möchte, weil der Rasen schon so hoch ist und dann erst merkt, dass der Mäher nicht so funktioniert wie es sein soll, ist das schon ärgerlich. Noch ärgerlicher wird es allerdings dann, wenn man seinen Mäher in die Werkstatt bringt, in der Hoffnung, dass man das gute Stück innerhalb weniger Tage wieder zurück hat und man dann feststellt, dass man in der Warteschlange evtl. auf Platz 30 oder 50 steht.
Wir haben letztes Jahr (2020) von April bis Oktober fast täglich zwischen 12 und 14 Stunden gearbeitet um die Flut an Geräten die uns zur Reparatur oder Wartung gebracht wurden zu bewältigen. Selbst das hat nicht gereicht. Trotzdem mußten viele Kunden um die Wartezeit zu überbrücken sich zwischenzeitlich ein- oder mehrmalig ein Gerät irgendwo leihen, bis Sie Ihr eigenen Gerät wieder repariert von uns zurück bekamen.
Damit Sie nicht Gefahr laufen, dass es Ihnen mit Ihrer Motorsense oder Ihrem Rasenmäher genauso ergeht, wie es vielen Kunden letztes Jahr erging, überprüfen Sie jetzt Ihre Gartengeräte.
Wer rechtzeitig seinen Rasenmäher, den Vertikutierer oder die Heckenschere zur Reparatur bringt, kann davon ausgehen, dass Er oder Sie Ihre Geräte wieder zuhause hat, wenn sie benötigt werden.